Coaching

Gesprächscoaching

„Die Kraft der Geschichten macht Sie zu einem Verkäufer, ohne zu verkaufen. Zu einem Überzeuger, ohne zu überreden. Zu einem Sympathieträger, ohne zu schmeicheln"

Story Teller

Story Teller
"Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen führt über eine Geschichte bei einem feinen Dinner mit interessanten Fragen"...

COACHING

„Mir ist es wichtig, Erfahrungen zu vermitteln, keine fertigen Rezepte und Normen“

Foto: H.Schmitt/Schweizer Illustrierte

 

Foto: H.Schmitt/Schweizer Illustrierte

 Gesprächscoaching 

Die meisten von uns kennen verschiedenste Modelle der Kommunikation. Sie alle verdeutlichen, was unterschwellig in uns und um uns herum geschieht, wenn wir miteinander reden. Im Grund wissen wir ja, wie wir „richtig kommunizieren sollen“. Respekt, Wertschätzung, mit echtem Interesse am Gegenüber.

Es ist nur manchmal schwer, sich im Konkreten daran zu halten. Auch für mich. 

 

Sich während einem Gespräch an eingeübte Kommunikationsnormen zu halten bedeutet meistens auch sich dem Gegenüber als Menschen zu enthalten.

Als Gesprächspartner gefragt bin ich doch erst, wenn es persönlich wird und ich erkenne, worum es dem Anderen geht. 

 

Miteinander zu reden ist also keine Frage der Technik, sondern der inneren Haltung. Und um genau das geht es in meinen Coachings.

weiterlesen

 

Story Teller

Mehr echtes Leben, weniger Social Media

Unsere Tischgespräche nennen wir Story Teller Abende nach einer Idee von Katrin Frische die in Deutschland schon viele Story Teller Abende organisiert hat. Jetzt wird es Zeit für die Schweiz.


Fremde Menschen, gutes Essen und Fragen mit Tiefgang. Zu jedem neuen Gericht wird eine Frage serviert, die Kraft haben soll, den Small Talk zu überspringen, damit das Gespräch gleich auf eine tiefergründende Ebene transportiert wird. Kein Speed Dating, sondern Interesse am
Gegenüber, an neuen Kontakten und vielleicht sogar neuen Freundschaften.

Wie muss ich mir das vorstellen?

 

Foto: H.Schmitt/Schweizer Illustrierte

ich bin...


seit vielen Jahren Radiomoderatorin und Weiterbildungstouristin.


Eine Ausbildung, die mich fasziniert hat, war die Transaktionsanalyse. Nie habe ich mehr über mich und andere gelernt als in diesen drei Jahren. Mit den Konzepten der TA arbeite ich auch in meinen  Beratungen. Sie sind leicht verständlich und bringen in kurzer Zeit wichtige Erkenntnisse über unser eigenes Kommunikationsverhalten.


Ich glaube daran, dass jeder von uns seine Kreativität und seine Ideen noch viel besser leben und umsetzen kann. Ich bin das beste Beispiel dafür. Ich hatte schlechte Startbedingungen ins Leben. Habe aber immer an meine Ziele geglaubt, auch wenn es oft zum verzweifeln war.

 

weiterlesen

 

“Immer wenn ich denke „das sollte ich machen“ oder „das sollte ich ausprobieren“ und es dann doch nicht mache, hinterlässt die unausgeführte Handlung eine leere Stelle in meinem Inneren."
 

Stefan Sagmeister "The Happy Film"

Kontakt

SANDRA SCHIESS

info@sandraschiess.ch

  • Sandra Schiess Facebook
  • Sandra Schiess Twitter
  • Sandra Schiess in
  • Schwarz Instagram Icon

© 2018 by Sandra Schiess und Kim Wentrhu